Archiv

January 31, 2020
Ballett Gala at the
Ballettfestwochen-Intermezzo
in the Theater Altenburg Gera

31.Januar 2020
Ballettfestwochen – Intermezzo

Auf Einladung des Thüringer Staatsballetts zeigen die Tänzer des Landesjugendballetts Berlin selbst choreografierte Werke und Neuinterpretationen bestehender Choreografien in einer Gala im
Theater Altenburg Gera
.

14./17. November 2019 | 4./11./13./17./22./26./30. Dezember 2019 |
1./3./10. Januar 2020
DER NUSSKNACKER
Ballett-Feerie in zwei Akten und vier Szenen mit Prolog nach der Erzählung von E. T. A. Hoffmann
Libretto von Vasily Medvedev und Yuri Burlaka nach dem Szenarium von Marius Petipa
Musik von Peter I. Tschaikowsky
Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Ballettschule Berlin in der Produktion des Staatsballetts Berlin.
>>> Infos & Tickets

10./12./14. September 2019 | 22./23. November 2019 |
23./25./29. Dezember 2019 | 1./6./8./13./15./20. März 2020
LA BAYADÈRE

Choreographie und Inszenierung von Alexei Ratmansky nach Marius Petipa
Musik von Ludwig Minkus
Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in der Inszenierung des Staatsballetts-Berlin.
>>> Infos & Tickets

Philippe Kratz - Preisträger 2018

Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren unserem Absolventen Philippe Kratz zum 1. Platz für seine Choreografie "O"  beim 33. Internationalen Wettbewerb für Choreographie 2018, ausgerichtet von der Ballett Gesellschaft Hannover e.V.

>>> Zum Artikel von Arnd Wesemann
in "tanz - Ausgabe August-September 2018"

Polina Semionova ist Tänzerin des Jahres 2018

Sie ist die Ausnahmeerscheinung des Tanzes und überall auf der Welt zu Hause. Einen wichtigen Platz in ihrem künstlerischen Leben nimmt seit Jahren auch unsere Schule ein, wo sie als Gastprofessorin unterrichtet. Polina Semionova sagt: „Es ist eine unserer Aufgaben als Künstlerinnen und Künstler, das, was wir gelernt haben, weiterzugeben an eine junge Generation.“

Das «tanz»-Jahrbuch 2018 «Heimat? Los!» ist in diesem Monat erschienen und ehrt unsere Dozentin, Polina Semionova erneut zur besten Tänzerin des Jahres. Wir gratulieren!

>>> Zum Text als PDF

DAS Ereignis der Saison – Erstmalig ! Einmalig!

Wir begehen den 1. Geburtstag unseres Landesjugendballetts am 4. Juni 2018 um 19.00 Uhr in der Volksbühne Berlin.

Neben Beiträgen des Landesjugendballetts werden unsere Gäste, die Juniorkompanien aus Amsterdam, Dortmund, Manaus, München, Prag und Zürich, ihrerseits klassische und zeitgenössische Werke präsentieren. Es wird also ein einmaliger international besetzter Abend mit den Tanz-Stars von morgen, den die interessierten Berlinerinnen und Berliner und die Gäste der Stadt nicht verpassen sollten!

>>> Tickets

Hier stellen wir unsere Gäste täglich neu vor.

tanznetz.de "Das Spielzeitheft 2017" Nr. 4: Landesjugendballett in Berlin

Artikel von Miriam Althammer
in "Das Spielzeitheft 2017" Nr. 4

Warum überhaupt ein Landesjugendballett?
Ralf Stabel: Unser Auftrag ist es, BühnentänzerInnen auszubilden. Das funktioniert zum einen über Training, aber im Wesentlichen über Auftritte. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Künstler sich besonders dann zu einem Künstler entwickeln kann, wenn dieser möglichst viel künstlerische Praxis hat. Vorstellungen hat es mit der Schule immer gegeben. Der Unterschied ist, dass die SchülerInnen als Mitglieder des Landesjugendballetts für die Identifizierung mit diesem Beruf eine neue Dimension erhalten...

>>> Click hier: Zum vollständigen Artikel

>>> Click hier: Zu Tanznetz.de

Das Zauberhaus - Ein fantastisches Ballett für Groß & Klein

Komm ins Zauberhaus

Fragst du dich auch manchmal, ob Träume wahr werden können? Magst du Bewegung, Musik und Märchen? Und wolltest du schon immer einmal sehen, wie Zombies tanzen? Dann besuche mit uns das Zauberhaus und erlebe ein fantastisches Abenteuer.

Gerade hat er noch Fußball gespielt, da spuken schon Geister um ihn herum. Sie sind Herrscher in einem Zauberhaus, in dem magische Räume entstehen.

Unser Held weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Die ferngesteuerten Puppen werden lebendig und spielen ihn aus. Viel Zeit, darüber nachzudenken, hat er aber nicht, denn bedrohliche Spinnen beginnen zu tanzen und kreisen ihn ein. Doch der Junge kämpft und kann sich befreien. Dann trifft er einen Freund, den verträumten Pierrot mit seinem weißen Ball, der ihn zum Spielen und zum Lachen bringt, Nachtschmetterlinge schwirren um ihn herum. Zusammen tanzen sie durch das verwunschene Haus, das vom Himmel bis zum Meeresgrund reicht.

Schau: die schillernden Korallen, die eleganten Wasserpflanzen und diese lustigen Meeresbewohner! Eine Krabbe gehört auch dazu. Fabelwesen glitzern und funkeln überall, verspielte Küken und Trost schenkende Engel, unversehens tanzt unser Held mit all den märchenhaften Figuren.

Er tanzt - und wie gut er das kann! Durch das Zauberhaus hat er für sich eine neue Welt des Tanzes entdeckt. In sie möchte er unbedingt seine Freunde einbeziehen und sie deshalb vom Fußballplatz holen.

Moment … und wann kommen die Zombies?

Komm mit und lass dich überraschen! Entdecke die magische Welt des Balletts.

 

Wie viel Tanz steckt in dir? Probiere es doch einmal aus, z.B. mit dem Zauberhausspiel.

Viel Spaß wünscht euch – euer Gregor Seyffert

 

Termine:

Mi, 12.07.2017 11:00 Uhr | keine freien Plätze mehr |

Mi, 12.07.2017 14:00 Uhr ZUSÄTZLICHE VORSTELLUNG!

Do, 13.07.2017 11:00 Uhr | keine freien Plätze mehr |

Fr, 14.07. 2017 11:00 Uhr | keine freien Plätze mehr |

Fr, 14.07.2017 17:00 Uhr | keine freien Plätze mehr |

 

Die Vorstellungen sind kostenfrei und finden im Theatersaal der Schule statt.

Anmeldungen bitte über das Online-Formular:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdoxyjMt7sRb19X7PNVN2IjVH1CQXbqr3XPLF2aTSTS40nREw/viewform

Große Kunst von jungen Leuten – Berlin gründet Landesjugendballett

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Redaktion: Beate Stoffers

"Bildungssenatorin Sandra Scheeres gründete heute das Landesjugendballett an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Ziel ist, durch eine größere Anzahl und durch eine differenziertere Auswahl von Auftrittsformaten die Bühnenpraxis der angehenden Bühnentänzerinnen und -tänzer während ihrer Ausbildung zu erhöhen. Organisatorisch wird das Landesjugendballett als vierte Säule neben den Fachrichtungen Artistik und Bühnentanz und dem Fachbereich allgemeinbildende Fächer die Ausbildungsstruktur der Schule ergänzen. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit semi-professionellen jungen Tänzerinnen und Tänzern ermöglicht werden..."

>>> Click hier: Zur Pressemiteilung!

CONTEMPORARIES Vol. II im Schiller Theater am 16./17. März 2017 | 19:30 Uhr

Artikel im "Tagesspiegel"
Ausgabe vom 14. März 2017

>>> Click hier: Download des Artikels als JPG-Datei!

"Der Traum ist harte Arbeit"

Artikel von Volkmar Draeger im "neues deutschland"
Ausgabe 3./4. März 2017

>>> Click hier: Download des Artikels als PDF

"Orangefarben leuchten die Beeren an der Hecke hinter dem Zaun in der Erich-Weinert-Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. Ein paar Schritte weiter öffnet sich der Blick auf einen Komplex aus zwei lichten Gebäuden, die aus einer Parklandschaft zu wachsen scheinen. Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik heißt das Doppel, das nur verwaltungstechnisch unter einem Dach firmiert und von Ralf Stabel zielstrebig geführt wird. Beide Einrichtungen aber feiern Geburtstag. Das eint sie ebenso wie die im gleichen Block stattfindende Theorieausbildung für die TänzerInnen und die ArtistInnen..."

„Kinder im Exil“

Berührender kann eine Ausstellung nicht Vergangenheit und Gegenwart in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Dank unserer Fördervereine zeigt die Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik vom 11.10 2016 - 07.11.2016 die Ausstellung "Kinder im Exil", die bereits in der Akademie der Künste mit großem Erfolg präsentiert wurde. Die Vizepräsidentin der AdK, Kathrin Röggla, und Ausstellungskuratorin, Dr. Gesine Bey, berichteten heute in ihren kurzen Einführungsvorträgen von Kindern, für die ab 1933 Flucht zum Alltag wurde, die Angst und Trennung als Dauerzustand erlebt haben. Aus der Perspektive der Kinder von Anna Seghers, Friedrich Wolf, Bertolt Brecht, Paul Dessau, Friedrich Wolf, Alfred Kerr, Egon Erwin Kisch und vielen anderen Künstlern, die vor den Nazis aus Deutschland fliehen mussten, erzählen Fotos und Texte über das Leben dieser Kinder im Exil. Es sind die kleinen Details, eine Zeichnung, ein Schiffsticket, Fotos, stilisierte Umzugskisten, die Weltgeschichte in kleinen Geschichten für die Besucher der Ausstellung nacherlebbar machen. Wie fühlt man sich als 10-Jährige, wenn das Kinderspiel: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit....ernst wird, und die Antwort nur heißen kann: mein Leben. Diese Ausstellung baut Brücken in die Realität heutiger Flüchtlingskinder. Das ist gewollt und das ist gut so. 

 

Die Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik ist auch während der Herbstferien geöffnet und lädt alle Interessenten ein, sich die Ausstellung "Kinder im Exil" im Foyer der Schule anzusehen. Auf Wunsch bietet die Akademie der Künste auch Führungen an. Um Voranmeldung wird gebeten. E-Mail-Adresse: e.meyer(at)ballettschule-berlin.de

 

 

 

In der aktuellen Ausgabe des
tanz Jahrbuchs 2016 „Über Grenzen“
wird unser Absolvent  Philippe Kratz als Hoffnungsträger nominiert.
Philippe absolvierte 2006 unsere Schule.

>>> zum Artikel über Philippe Kratz als PDF-Datei


>>> zum Inhaltsverzeichnis des
tanz Jahrbuchs 2016 "Über Grenzen"

In der aktuellen Ausgabe des
tanz Jahrbuchs 2016 „Über Grenzen“
wird unser Pädagoge Christoph Böhm als Hoffnungsträger nominiert.

>>> zum Artikel über Christoph Böhm als PDF-Datei


>>> zum Inhaltsverzeichnis des
tanz Jahrbuchs 2016 "Über Grenzen"

Master-Macher Gregor Seyffert

"Der Beruf des Tänzers ist Berufung, soll Spaß machen und in Anpassung an die individuellen Fähigkeiten möglichst schnell in die Praxis führen", sagt Prof. Gregor Seyffert in der Zeitschrift "Tanz" und wirbt für den Beruf, der sein Leben prägt.

In ihrer Juli-Ausgabe stellt "Tanz" den Künstlerischen Leiter unserer Schule als Master-Macher vor. Click hier: online Version des Artikels

Maßgeschneiderte Träume einer Rüganerin

Artikel von Marion Heinrich im OSTSEE-ANZEIGER vom 19. Mai 2016 über unsere längjährige Leiterin der Kostümabteilung Christiane Droschinsky.
>>> Click hier: Zum Artikel

Eröffnungsgala der Festspiele Putbus

Auf Einladung des Fördervereins des Theaters Putbus präsentierte sich unsere Schule am 5. Mai bereits zum dritten Mal mit einer Gala zu den Putbus-Festspielen auf der Insel Rügen. Das Publikum im nahezu ausverkauften Haus war begeistert. Davon berichtet auch ein Artikel von Uwe Driest in der Ostsee Zeitung (Foto: Uwe Driest).

"Gregors Welt ist der Tanz" von Adelheid Wedel

Beitrag über Gregor Glocke in "KIECK MAL"  / Ausgabe 2016 März/April
>>> Click hier: Download "Gregors Welt ist der Tanz"

GALILEO - Ein Leben für den Tanz

Sie trotzen dem Schmerz und dem täglichen Training. Denn für sie zählt nur eines: Tanzen!

Das Wissensmagazin Galileo berichtete in einem 15-minütigen Beitrag über unsere künstlerische Ausbildung. Meike Greine begleitete und befragte Alicia Ruben, Ole Böhm, Samuele Scioto und andere...

Polina Semionova unterrichtet bei uns

Berlin. Es ist bereits seit 2012 zu einer guten Tradition geworden, dass Primaballerina Polina Semionova als Honorarprofessorin ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Bühnentanz weitergibt, den die Staatlichen Ballettschule Berlin in Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" durchführt.

In diesen Tagen findet in zahlreichen Theatern, Opernhäusern und Companien das Vortanzen der Absolventinnen und Absolventen für die kommende Spielzeit statt. Das Vortanzen ist gewissermaßen die Nagelprobe für die Studierenden, das in neun bzw. acht Jahren Erlernte zu präsentieren, um ein Engagement zu bekommen. Wer die Chance hat, dafür einen Weltstar zu Rate ziehen zu dürfen, kann sich glücklich schätzen. Tanznetz.de berichtet über den Unterricht von Polina Semionova am 18. Januar in den Fächern Klassischer Tanz und Repertoire an der Staatlichen Ballettschule Berlin.

Gregor Glocke erhält Alexander-von-Swaine-Preis

Berlin. Am 15. Dezember 2015 wird in der Berliner Staatsoper erstmalig der Alexander-von-Swaine-Preis an einen jungen Nachwuchstänzer verliehen.

Der 1. Preisträger, Gregor Glocke, wurde 1996 in München geboren und absolviert derzeit seine Ausbildung zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Er ist an diesem Abend sowie am 9. und 11. Januar 2016 in der Vorstellung "The Contemporaries - Im Hier und Jetzt" zu erleben. Gregor Glocke gehört zu den sowohl tanztechnisch als auch expressiv herausragenden Nachwuchs-Talenten in der Welt des Tanzes.

Ziel des Preises ist es zum einen, außerordentliche Leistungen im Bühnentanz, insbesondere bei der Aneignung tänzerischer Virtuosität, Individualität und Kreativität bei einer jungen, am Anfang ihrer Bühnenkarriere stehenden Tänzerpersönlichkeit auszuzeichnen und sie somit auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zum anderen soll damit gleichzeitig an den Ausnahme-Tänzer Alexander von Swaine (1905-1990) erinnert werden.

Initiiert und gestiftet wird der dotierte Preis von "Pro Humanitate et Arte". Er wird nun alle zwei Jahre vergeben. Für die weitere Vergabe des Preises ist vorgesehen, dass der bzw. die jeweils aktuelle Preisträger/In der Jury von "Pro Humanitate et Arte" Vorschläge für den oder die nächsten Preisträger/In unterbreitet.


Termine

Alle wichtigen Termine auf einen Blick.

>>> LINK


Freiwilliges Soziales Jahr im Schuljahr 2024/2025

Wir freuen uns auf Bewerbungen. Bitte Klicken Sie >>> hier für weitere Hinweise.


2 Pförtner*innen gesucht (ab sofort und unbefristet)

>>> Hier geht es zu den Stellenangeboten.


Schulsekretär*in zum 01.01.2024 gesucht!

Sind Sie interessiert?

>>> Hier geht es zu den Stellenangeboten.


Information zum Profil Tanz-Theater-Theorie:

Information zum Oberstufenprofil  >>> Tanz-Theater-Theorie:

Bitte kommen Sie gerne zu den Informationsveranstaltungen am Tag der offenen Tür am 20.04.2024 um 11 Uhr und um 15 Uhr!


Ausbildungsberatung Bühnentanz

Tel. +49 (30) 405 779 - 70
e-mail: e.meyer(at)ballettschule-berlin.de


Zur Fachrichtung Artistik

Alle Informationen zur Staatlichen Artistenschule Berlin:
>>> Zur Fachrichtung Artistik


517efb111